Der Glasfaserausbau in den Ortschaften Kemnathen und Dürn sowie im Gewerbegebiet Breitenegg, welcher von der Deutschen Telekom im Rahmen der bayerischen Gigabitrichtlinie durchgeführt wird, geht in die Zielgerade. Während in Kemnathen bereits einige Glasfaseranschlüsse laufen und täglich mehr ans Netz gehen, stehen in Dürn und im Gewerbegebiet Breitenegg wenige Wochen vor dem gleichen Ausbaustand. D.h. auch in Dürn und im Gewerbegebiet werden die ersten Anschlüsse 2024 noch geschaltet werden, in den ersten Monaten des neuen Jahres dann auch alle übrigen in Dürn.
Bei diesem Ausbauschritt musste vom Verteiler beim Haus des Gastes in Breitenbrunn eine Glasfaser-Zuleitung bis nach Dürn gelegt werden. Leider ist es sowohl technisch als auch auf Grund der bayerischen Förderkulisse aber nicht möglich, dass Anwohner am Marktplatz, in der Premerzhofener- und Gartenstraße in diesem Zug mit ans Glasfasernetz angeschlossen werden. Der Markt Breitenbrunn hat hier leider weder einen Einfluss, noch eine Chance, dies irgendwie zu ermöglichen. Wir bitten daher von entsprechenden Anfragen im Rathaus abzusehen.
Die übrigen, noch nicht mit Glasfaser oder Kabel versorgten Ortschaften werden, wie im letzten Gemeindeblatt angegeben, die nächsten Jahre durch die LNI erschlossen und versorgt.
Hiervon unberührt sind die Ortsteile Breitenbrunn und Langenthonhausen, da hier ein Kabelnetz vorhanden ist.
J. Lanzhammer, 1. Bürgermeister